Was beinhaltet der Führerschein Klasse B?
Allgemeines zu Führerschein Klasse B
Die Führerschein Klasse B ist in der Umgangssprache der "normale" PKW-Führerschein. Mit diesem dürfen KFZ, welche eine Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten, geführt werden. Ausgenommen hiervon sind Krafträder der Klassen A1, A2 und A. Kleinkrafträder der Klasse AM dürfen geführt werden. Diese sind im Führerschein Klasse B beinhaltet. Weiter dürfen auch Fahrzeuge der Klasse L (für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke) geführt werden. Hier gibt es jedoch noch Einschränkungen von Geschwindigkeiten und Zugkombinationen, sowie Arbeitsmaschinen.
Personenbeförderung mit Führerschein Klasse B
Die Fahrzeuge dürfen nur zur Beförderung von maximal 8 Personen zzgl. dem Fahrzeugführer ausgelegt sein.
Welchen Transporter darf ich mit Führerschein Klasse B fahren?
Es darf jeder Transporter bis einschließlich 3.500 kg zul. Gesamtmasse gefahren werden. Hierbei ist jedoch wieder die Auslegung zur Personenbeförderung zu beachten.
Eine Auswahl an Transporten finden Sie hier...
Welchen Anhänger darf ich mit Führerschein Klasse B fahren?
Es dürfen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750 kg gezogen werden. Weiter dürfen auch Anhänger mit einer Gesamtmasse größer als 750 kg gezogen werden, aber nur wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers und die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges zusammen 3.500 kg nicht überschreiten.
Wichtig: Hier zählt die im Fahrzeug eingetragenen zulässige Gesamtmasse und nicht das tatsächliche Gewicht!
Eine Auswahl an Anhängern finden Sie hier...